Praxis

Eine Kinderarztpraxis in Leverkusen-Rheindorf gibt es bereits seit 1971. Diese habe ich im Sommer 1998 von meiner Vorgängerin übernommen und zunächst am Königsberger Platz in Rheindorf-Nord weiter geführt.

Seit Oktober 2004 haben wir dann neue und größere Räumlichkeiten in Rheindorf-Süd an der Pützdelle bezogen.

Bei der Praxisgründung im Jahr 1971 waren Früherkennungsmaßnahmen für Säuglinge und Kleinkinder gerade erst zu Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen geworden, und das gelbe Kinder-Untersuchungsheft „Gelbes Heft“ wurde eingeführt. Seither hat sich der Aufgabenbereich des in der Praxis tätigen Kinder- und Jugendarztes in vielfältiger Weise weiter entwickelt. Ein besonders wichtiger Schwerpunkt liegt dabei weiterhin auf den präventiven, also vorbeugenden Gesundheitsmaßnahmen. Dazu gehören vor allem die Impfungen und die Früherkennungsuntersuchungen. Aber auch das gesellschaftliche Leben hat sich in den vergangenen Jahren verändert, und Kinder werden unter anderen Bedingungen groß. Daraus können sich Probleme und Auffälligkeiten entwickeln (Medienkonsum, schulische Anforderungen, familiäre Belastungssituationen), bei denen der Kinder- und Jugendarzt Kind und Familie eng begleiten und betreuen kann. All diesen Aufgaben stellen wir uns täglich, immer mit dem Ziel jedem Patienten möglichst optimal gerecht zu werden.

 

Hier zeigen wir Ihnen eine kleine Bildershow unserer Praxisräume.

Den Grundriss der Praxis hat ein junger Patient von uns gemalt. Dafür ein dickes Lob!

Viel Spaß beim Anschauen.

Philosophie

aus der UN-Kinderrechtskonvention (November 1989):

Jedes Kind hat das Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit sowie auf Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit.

Als Kinder- und Jugendarztpraxis in Leverkusen-Rheindorf versorgen wir viele Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten. Das macht unseren Praxisalltag bunt und lebendig, was wir sehr schön finden. Besonders wichtig ist uns der freundliche, respektvolle und professionelle Umgang mit unseren kleinen und großen Patienten und ihren Familien. Sie alle sollen sich bei uns gut aufgehoben sowie sicher und kompetent betreut fühlen. Deshalb bieten wir Ihnen eine fachärztliche medizinische Versorgung auf der Grundlage aktuellen medizinischen Wissens.

Dazu gehören:

  • eine rasche und fachgerechte Versorgung im akuten Krankheitsfall
  • umfassende vorbeugende Gesundheitsmaßnahmen
  • (wie Früherkennungsuntersuchungen und Impfungen)
  • Beratung und Diagnostik in Entwicklungsfragen und bei Verhaltensauffälligkeiten
  • eine gute und enge Kooperation mit umliegenden Fachkliniken und
  • spezialisierten Zentren

Team

Dr. med. Elisabeth Krug

 

von 1983 bis 1990  Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

von 1990 bis 1996  Weiterbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße der Stadt Köln

1992 Promotion  Bewertung von Schnelltests zum Direktnachweis des Gruppe A-Antigens beta-hämolysierender Streptokokken in Rachenabstrichen – vergleichende Untersuchung zu vier kommerziellen Testsystemen

von 1996 bis 1998  fachärztliche Tätigkeit am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße der Stadt Köln

seit 1998  niedergelassen als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in Leverkusen-Rheindorf

Mitgliedschaften:

  • Berufsverband der Deutschen Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (DGung)
  • Kinderärztlicher Notdienst Notfallpraxis Leverkusen

Sprachen: englisch, französisch (un petit peu)

Claudia Kiel

Teamleitung, Kinderkrankenschwester, zertifizierte Praxisassistentin für Asthma und Allergie bei Kindern und Jugendlichen – arbeitet seit 1998 in unserem Team.

Kathrin Hesseling

Medizinische Fachangestellte/ Diplom-Heilpädagogin, Sprachtherapeutin
– arbeitet seit dem 01.10.2018 in unserem Team

Viviane Kamzelak

Medizinische Fachangestellte

Yasmin Haddad

Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten

Sprechzeiten

Mo – Fr  8.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr außer Mittwoch- und Freitagnachmittag

Anschrift:
Dr. med. Elisabeth Krug, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Pützdelle 1a, 51371 Leverkusen

Telefon:  (0214) – 2 10 60

Fax:  (0214) – 2 10 61

Rezepttelefon:  (0214) – 4001968

Mail:  info@kinderaerztin-rheindorf.de